Eine von Savolar gelieferte Solarthermieanlage hat mit ihrem Wirkungsgrad schon das zweite Jahr in Folge den finnischen Rekord gebrochen. Die Anlage befindet sich in dem Dorf Tupos in Liminga - weniger als 200 km vom Polarkreis entfernt.
In der Regel wird die Last des Fernwärmenetzes in Tupos durch einen Pelletbrenner abgedeckt. Zu Beginn der Sommersaison war die Netzlast so gering, dass der Pelletbrenner abgeschaltet und die Wärme durch einen Ölbrenner erzeugt werden musste. Die von Savosolar gelieferte thermische Solaranlage soll einen möglichst großen Teil des sommerlichen Wärmebedarfs decken, um den Ölverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.
Dieser Komplex mit einer Fläche von mehr als 13 000 Quadratmetern ist das größte solarthermische Kraftwerk Frankreichs und die größte solarthermische Anlage für Prozesswärme in Europa. Savosolar hat den größten Teil des solarthermischen Kraftwerks geliefert, einschließlich der Planung und Ausführung des Kollektorfelds, der Versorgungsleitungen, der Verrohrung und der Wärmetauscherstation.
Kyotherm und sein Schwesterunternehmen Kyotherm Solar sind Investmentgesellschaften, die sich auf die Drittfinanzierung von Projekten in den Bereichen erneuerbare Wärmeenergie und Energieeffizienz spezialisiert haben. Kyotherm Solar wird die von diesem System erzeugte Wärme an die von dem Unternehmen betriebene Malzdarre Malteries Franco-Suisses verkaufen.
In Zusammenarbeit mit Eiffage Energy Systems errichtet Summa Energy eine weitere einzigartige solarthermische Anlage auf Trackern zur einachsigen Nachführung, um die Gewächshäuser von Les Serres Vermeil, einem Bio Gemüseanbauer in Palau-del-Vidre, Frankreich, mit gesunder Wärme zu versorgen.
Summa Energy liefert das schlüsselfertige Solarthermiefeld mit weniger als 400 Stück Savo15S- Hochleistungsflachkollektoren für eine thermische Leistung von fast 5 MW. Zusätzlich liefert Summa Energy das gesamte Engineering der Anlage und die Steuerungs- und Überwachungssoftware.