Industrielle Prozesswärme

Condat-sur-Vezère

Savosolar lieferte nach Frankreich die größte prozessgekoppelte Solaranlage Europas, die rund 4000 MWh Wärme pro Jahr produziert. Damit deckt sie fast ein Drittel des Heißwasserbedarfs für die Dampferzeugung in der Papierfabrik.

Es ist auch das erste Projekt, bei dem die hocheffizienten Solarkollektoren von Savosolar auf einer einzigen Achse auf nachgeführten Gestellen montiert sind, die von Arcelormittal für Savosolar hergestellt und installiert wurden (Projekt Exosun). Die Kombination erhöht den jährlichen Kollektorertrag auf mehr als 1000 kWh pro Kollektorquadratmeter. Auf jedem der 66 schwenkbaren Gestelle sind vier 15-Quadratmeter-Kollektoren montiert, die durch die Verfolgung der Sonne von morgens bis abends den höchstmöglichen Ertrag bringen.

Das Projekt wurde von der französischen Firma NewHeat finanziert, und Savosolar hat das System entworfen, das Kollektorsystem geliefert und die Installation in Zusammenarbeit mit seinen lokalen Unterauftragnehmern durchgeführt. Diese Anlage ist eine wichtige Referenz für das Unternehmen auf dem ständig wachsenden Markt für industrielle Heat-as-a-Service-Dienstleistungen, sowohl in Frankreich als auch außerhalb Frankreichs.

Standort

Frankreich

Baustatus

Fertig

Installationsjahr

2018

Lösungstyp

Industrielle Prozesswärme

Anzahl der Kollektoren

Kollektorfläche

3915 m2
, gross

Kollektortyp

Savo 15 SG

Leistung

3300 kW

Energieerzeugung

Narbonne

Dieses neue solarthermische Kraftwerk, das für newHeat gebaut wurde, ist eine weitere führende Referenz für Savosolar auf dem französischen Markt für solare Fernwärme. Das solarthermische Feld von etwa 3 000 Quadratmetern (Apertur) erzeugt etwa 2 410 MWh erneuerbare Energie. Es kann die Gasheizung im Heizungsnetz der Stadt Narbonne ersetzen, das von einer Tochtergesellschaft von Dalkia betrieben wird.

Savosolar hat im Auftrag von newHeat im Wesentlichen das gesamte Solarkraftwerk gebaut, vom Solarkollektorfeld bis zur Verbindung zwischen Wärmetauscher und Wärmespeicher, also das Solarfeld, die Verrohrung und den Solarpark. Das Solarkraftwerk verfügt über 200 Kollektoren des Typs Savo 15 SG-M, die effizient Energie einfangen und die Kohlendioxidemissionen des städtischen Fernwärmesystems um 510 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die vom Solarfeld im Winter erzeugte Energie wird auch die Energierückgewinnung aus dem bestehenden Biomassekessel verbessern.

Cadaujac

Das 941 Quadratmeter große solare Fernwärmesystem von Cadaujac ist ein innovatives und umweltfreundliches Projekt, das erste seiner Art in Frankreich. Es wurde von unserem Kunden AbSolar entwickelt. Die erzeugte Solarenergie wird in einem geothermischen Saisonspeichersystem gespeichert, so dass die Gebäude und das Wasser in diesem neuen Wohngebiet vollständig mit erneuerbarer Energie beheizt werden.

Savosolar hat das solarthermische Kraftwerk im Rahmen eines EPC-Vertrags realisiert, der die Planung, Lieferung und Installation des Solarfelds, der Rohrleitungen, des Solarparks und seiner Automatisierung als schlüsselfertige Lösung umfasst. Die Jahresproduktion des Solarkraftwerks von 510 MWh wird dazu beitragen, die Kohlendioxidemissionen aus dem Heizbetrieb um 100 Tonnen zu reduzieren. Mit diesem Projekt behauptet Savosolar seine Position als führender Anbieter von solarthermischen Fernwärmekraftwerken auf dem französischen Markt.

Die von AbSolar entwickelte und verwaltete bahnbrechende Technologie ist ein Projekt, das zeigt, wie wir den CO2-Fußabdruck beim Heizen erheblich reduzieren, den Klimawandel bekämpfen und gleichzeitig für die Bewohner eines solchen Viertels die Energiekosten in den nächsten 20 Jahren weitgehend gleich halten können.